Netzwerkserver

Das Herz des Firmennetzwerksthumb_server

Kleine und große Firmen brauchen irgendwann einen oder mehrere Server für verschiedene Aufgaben. Das fängt meist ganz klein mit einfachen Micro-Servern für einen bestimmten Einsatzzweck an und kann in virtualisierten Serverfarmen enden. Dazu kommen oftmals noch spezielle Speicherserver (NAS/SAN) und Backup-Systeme um die Datensicherheit der Server sicher zu stellen.

Wir setzen bei Servern auf ausgereifte Markenhersteller wie HP Enterprise, Exone und QNAP. Diese Geräte lassen sich für allen Bedarf passend skalieren und verrichten in der Regel jahrelang völlig klaglos ihren Dienst rund um die Uhr.

Sobald ein Unternehmen mehr als einen Server benötigt empfiehlt es ich an eine Virtualisierung der einzelnen Server zu denken. Hierbei wird auf einer physikalischen Maschine eine spezielle Software, der Hypervisor, installiert und dann lassen sich die einzelnen Server parallel, aber von einander getrennt, auf diesem Computer betreiben. Das spart Kosten für die Anschaffung, Wartung und Pflege sowie Energie.

Wir beraten sie gerne bei ihrem nächsten Projekt.