Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

mit dieser E-Mail möchten wir Sie gerne über die Deaktivierung des veralteten Verfahrens „SMTP-after-POP“ zum 02.09.2013 informieren.

Sofern Sie für Ihren E-Mail-Verkehr die aktuelle Version eines gängigen E-Mail-Programms nutzen und Ihr E-Mail-Postfach nach den Empfehlungen in unseren FAQ eingerichtet haben, ist im Regelfall keine Aktion erforderlich. Bei entsprechender Konfiguration kommt ausschließlich das moderne Verfahren „SMTP-Auth“ mit Abfrage der E-Mail-Adresse sowie des zugehörigen Passworts zur Verwendung. Setzen Sie jedoch eine ältere Version dieser E-Mail-Programme ein oder sind nicht sicher wie Sie Ihr E-Mail-Postfach eingerichtet haben, so empfehlen wir die Prüfung der Konteneinstellungen in Ihrem E-Mail-Programm.

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Was ist SMTP-after-POP?

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Beim E-Mail-Versand erfolgt am Postausgangsserver die Abfrage der E-Mail-Adresse sowie des zugehörigen Passworts. Nur wenn diese Zugangsdaten korrekt sind, erfolgt der Versand der E-Mail.

Zur Überprüfung der Zugangsdaten gibt es zwei unterschiedliche Verfahren, „SMTP-Auth“ und „SMTP-after-POP“. Während beim modernen Standard-verfahren „SMTP-Auth“ explizit die Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort am Postausgangsserver erfolgt, geschieht dies beim veralteten „SMTP-after-POP“ nicht. Hier ist ein Versand möglich, wenn zuvor eine Anmeldung am Posteingangsserver mit den Zugangsdaten erfolgt ist. Das E-Mail-System merkt sich dabei die entsprechende IP-Adresse und erlaubt für einen gewissen Zeitraum das Versenden von Nachrichten ohne weitere Authentifizierung am Postausgangsserver.

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Warum wird SMTP-after-POP zum 02.09.2013 deaktiviert?

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Bedingt durch die beschriebene technische Besonderheit von SMTP-after-POP ergeben sich für uns als Provider im täglichen Betrieb leider immer wieder erhebliche Probleme bei der SPAM-Bekämpfung.

Da keine eindeutige Authentifizierung erfolgt, ist ein E-Mail-Versand auch unbefugten Dritten möglich, wenn temporär dieselbe IP-Adresse genutzt wird – beispielsweise über ein öffentlich zugängliches oder nicht gesichertes Netz.

Das weitere Bereitstellen von SMTP-after-POP ist uns daher in Zukunft nicht mehr möglich und wir bitten um Ihr Verständnis, das Verfahren ab dem 02.09.2013 nicht mehr zum Versand von E-Mails anzubieten.

Sollten Sie derzeit noch SMTP-after-POP nutzen, ist ein Umsteigen auf das moderne und sichere SMTP-Auth erforderlich.

Bei Rückfragen jeglicher Art stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.