Gegen 11:20 Uhr kam es bedauerlicherweise zu einem Ausfall einer zentralen Komponente in unserem Netzwerk, welcher eine Störung bestimmter Dienste für einen Zeitraum von ca. 45 Minuten zur Folge hatte. Nach 45 Minuten konnten die Ursache beseitigt und alle Dienste wieder zur Verfügung gestellt werden.

Betroffen von dieser Störung waren im Einzelnen die nachfolgend genannten Services:

– Das Webmail
– Das Kundenmenü
– Mehrere E-Mail-Server – Die SSL-Verschlüsselung von Inhalten

Im Bereich der E-Mail-Infrastruktur konnte ein Großteil der Störung durch das Server-Cluster abgefangen werden, bei welchem die entsprechenden Aufgaben auf mehrere gleichartige Geräte verteilt werden können. Bedauerlicherweise waren jedoch auch einige E-Mail- Server selbst von der Störung betroffen, so dass der Abruf einiger E-Mail-Postfächer im genannten Zeitraum nicht möglich war. Ebenso war ein Zugriff auf die weiter genannten Dienste leider grundsätzlich nicht möglich. In keinster Weise waren hingegen Ihre Webseiten bei uns betroffen, diese standen für den gesamten Zeitraum uneingeschränkt zur Verfügung.